Home /
Mit Sprachreisen dem Alltag entfliehen
;

Mit Sprachreisen dem Alltag entfliehen

Wer viel reist, tut damit stets automatisch etwas für seine Gesundheit. Nur sehr wenige Dinge haben einen solch positiven Effekt auf das körperliche und seelische Wohlbefinden, sodass es sich wirklich auch in dieser Hinsicht lohnt, regelmäßig dem Alltag zu entfliehen. Doch woran liegt dies genau, und was kann man tun, um diesen positiven Effekt so gut wie nur irgendwie möglich auszunutzen?
Dass derartige Reise und Unternehmungen so gut für die Gesundheit sind, hat sowohl mit der körperlichen, als auch mit der geistigen Ebene zu tun. Zum einen begeben wir uns in eine unbekannte Umgebung, sodass unser Körper zu einem Anpassungsprozess gezwungen ist. So kann bereits das veränderte Klima in den ersten Tagen unsere Stimmung drücken, doch wenn wir uns daran gewöhnt haben, stellt es für unseren Körper keine Probleme mehr dar. Ein weiteres Beispiel ist die so oft zitierte Luftveränderung, welche unter anderem den Appetit anregt. Diese Dinge zeigen, dass unser Körper durch die Anpassung neues Leben eingeflößt bekommt, und aus seinem alten Trott entfliehen kann.
Noch gewichtiger ist allerdings die mentale Komponente. Wer sich im Urlaub befindet, lässt nicht nur seine alte Umgebung, sondern auch seine alten Gedanken hinter sich. Somit finden wir die Zeit, einmal richtig durchzuatmen, und unsere Sorgen, Ängste und Probleme aus einer anderen distanzierten Perspektive zu betrachten. Gleichzeitig kann es hilfreich sein, wenn der Geist gleichzeitig einige sinnvolle Aufgaben bekommt, mit denen er sich beschäftigen kann. Wer zum Beispiel eine Sprachreise Spanien unternimmt, und jeden Tag neue Sätze, Phrasen und Vokabeln kennenlernt, der hat wenig Zeit um sich den Kopf über den Alltag zu zerbrechen. Ähnlich wirksam kann es sein, ein oder zwei gute und unterhaltsame Bücher mit in den Urlaub zu nehmen, um sich damit die nötige Ablenkung zu verschaffen. So hat jeder seinen eigenen individuellen Weg, wie er eine solche Situation für sich am besten ausnutzt.