Home /
Massagen wirken sich positiv auf die Gesundheit aus
;

Massagen wirken sich positiv auf die Gesundheit aus

Die Massage im klassischen Sinn kann als das älteste Heilmittel der Menschheit bezeichnet werden. Bereits 2.600 vor Christus wurden nicht nur gymnastische Übungen, sondern auch Massagen per Hand durchgeführt. Über Hippokrates, dem griechischen Arzt aus dem Altertum, gelang die Massage um 400 vor Christus nach Europa. Bis heute wird die Massage in vielen Bereichen angewandt, selbst die Wellness-Branche hat die Massage als wirtschaftlichen Faktor erkannt.

Die klassische Massage

Die Formen einer Massage sind vielfältig. Hier ist wohl die klassische Massage die bekannteste in der Bevölkerung. Diese Massageform wird auch schwedische Massage genannt. Sinnvoll ist die klassische Massage bei Verhärtungen und Verspannungen sowie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Bei chronischen Nackenschmerzen kann die klassische Massage eine erfolgreiche Linderung verschaffen. Klassische Massagen werden nahezu in jeder größeren Stadt in Deutschland angeboten, Massage Düsseldorf ist hier nur ein Beispiel von vielen.

Die medizinische Massage

Die medizinische Massage muss ärztlich verordnet werden und darf nur von einem ausgebildeten Masseur oder Physiotherapeuten durchgeführt werden. Der behandelnde Arzt stellt ein Rezept aus und der Patient muss jedoch eine Zuzahlung leisten. Eine solche Massage hat folgende Wirkungsweisen:

– sie steigert die Durchblutung
– senkt den Blutdruck und Puls
– entspannt die Muskulatur
– verbessert die Wundheilung
– ist schmerzlindernd
– sorgt für psychische Entspannung
– reduziert Stress und entspannt das Haut- und Bindegewebe.

Massagen helfen nicht immer

Es gibt jedoch auch Erkrankungen, bei denen eine Massage kontraindiziert ist. Dies ist vor allem bei allen akuten Entzündungen der Fall. Hierzu zählen Gefäßerkrankungen sowie grippale Infekte. Auch bei Hauterkrankungen kann es, durch einen Kontakt des Behandlers, zu einer Verschlechterung der Krankheit kommen. Auch bei traumatischen Verletzungen und Krampfadern ist eine Massage absolut fehl am Platz.

Fazit

Das Gebiet der Massagen ist sehr vielfältig. Von der Gesichtsmassage und Ganzkörpermassage, über die klassische Massage bis hin zur Wellness-Massage zeichnen sich die verschiedenen Massagearten durch unterschiedliche Techniken und Hilfsmittel aus.